15. Mai 2024
Gemeinde lockt Hightech Unternehmen mit 99,7% Glasfaserquote
Die Friedlich & Assoziierte GmbH, ein aufstrebendes Unternehmen aus der High-Tech Branche aus Münster, gibt mit Prokurist Herrn Luo gemeinsam mit Bürgermeister Manfred Kluthe, dem Assistent der Wirtschaftsförderung Martin Setzkorn und Bauamtsleiter Martin Wolf den erfolgreichen Erwerb eines Gewerbegrundstücks in der Gemeinde Laer bekannt.
Seit der Gründung im Jahr 2015 hat sich das Unternehmen als führender Anbieter von hochspezialisierten Chips für elektronische Bauteile in der Medizin-, Produktions- und Haushaltswarentechnik etabliert. Zu den renommierten Kunden in Deutschland gehören unter anderem Bosch und Miele.
Nach einer längeren Suche im Münsterland klopfte das Unternehmen in Laer an. Nach zügigen und konstruktiven Gesprächen mit der Gemeinde Laer fiel schließlich die Standortentscheidung. Das Unternehmen schätzt die exzellente Infrastruktur, den Glasfaserausbau und die gute Verkehrsanbindung in die Region, dem Flughafen Münster/Osnabrück und die schnelle Erreichbarkeit für Seefrachten in den Niederlanden oder Norddeutschland.
Bürgermeister Manfred Kluthe äußerte sich sehr erfreut über die Neuansiedlung: „Wir sind ein sehr attraktiver Standort vor den Toren Münsters. Mit einer Glasfaserquote von 99,7% stehen wir an der Spitze des Glasfaserausbaus in Deutschland und können uns zu einem echten Technologiehub entwickeln, der ein kleines aber starkes Silicon Valley-ähnliches Umfeld vor den Toren Münsters bietet. Die erfolgreiche Ansiedlung von Friedlich & Assoziierte GmbH bestätigt uns in dieser Strategie. Ziel ist die Anreicherung weiterer Unternehmen und Start-Ups, die sich gemeinsam zu einem High-Tech-Cluster entwickeln können.
Zudem bietet Laer als Wirtschaftsstandort von seiner Lage her einzigartige Voraussetzungen. Vom Kreisverkehr in Laer sind es 16 Minuten bis zum Technologiepark in Münster, nur eine halbe Stunde zum Flughafen Münster/Osnabrück und nur rund 2-einhalb Stunden zum größten Containerhafen Europas in Rotterdam."
Martin Setzkorn, der neue Assistent der Wirtschaftsförderung, zeigte sich begeistert: „Der Zuzug von Friedlich & Assoziierte GmbH ins Gewerbegebiet ist ein Gewinn für Laer. Es unterstreicht unser Engagement, ein attraktiver Standort für innovative und zukunftsorientierte Unternehmen zu sein.“
Bauamtsleiter Martin Wolf zeigt sich sichtlich erfreut das Gewerbegrundstück erfolgreich vermarktet zu haben. Für eine höhere Attraktivität des Grundstücks wurden die Baugrenzen federführend durch das Bauamt erfolgreich vergrößert. "Das ist Wirtschaftsförderung pur.", so der Bürgermeister.