17. September 2024
Bürgermeister Manfred Kluthe hat der Nachbarschaft Overbergstraße eine neue Patenschaftsurkunde überreicht. Die engagierten Bürgerinnen und Bürger legten tatkräftig Hand an, um das Straßenbild zu verschönern und die Gemeinde bei der Pflege der Grünflächen zu unterstützen.
Insgesamt haben sich 7 Personen zusammengeschlossen, die rund 6 Beete pflegen. Als Dankeschön überreichte Kluthe nun Urkunden und einen Dorfgutschein.
Die Grünanlagen in Laer sind mehr als nur eine Verschönerung des Ortsbildes. Sie tragen auch zur Förderung der Biodiversität durch Entsiegelung bei. Durch die Grünpatenschaften können Bürgerinnen und Bürger aktiv zur Pflege dieser Flächen beitragen, bei der Bepflanzung mitbestimmen und so den Bauhof entlasten.
Die Grünpatenschaft: Verantwortung und Gemeinschaft
Eine Patenschaft kann für eine Baumscheibe, ein Straßenbeet oder eine öffentliche Grünfläche übernommen werden. Diese Patenschaft kann sowohl von Einzelpersonen als auch von Gruppen übernommen werden. In der Patenschaftsvereinbarung werden die Namen, die Fläche und der Ort festgehalten. Die Dauer der Patenschaft beträgt zwei Jahre und verlängert sich automatisch, falls sie nicht vorher aufgelöst wird.
Alle Paten werden registriert und erhalten als Dankeschön eine Patenschaftsurkunde sowie ein kleines Steckschild, das auf der betreuten Fläche angebracht wird. Dieses Schild wirbt für Akzeptanz und regt weitere Bürger zur Beteiligung an. Als Anerkennung gibt es einen Dorfgutschein, der zum Beispiel für ein Nachbarschaftsfest eingesetzt werden kann.
Werden auch Sie Grünpate!
Wenn Sie Interesse haben, eine Grünfläche, ein Beet oder eine Baumscheibe in Ihrer Nähe zu betreuen, melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 02554/910-331 bei Herrn Saremba. Nach der Registrierung als Patin bzw. Pate erhalten Sie eine Patenschaftsurkunde und ein Steckschild für „Ihr“ Beet. Weitere Infos unter laer.de -> Bauen und Umwelt.