03. März 2025
Am kommenden Rosenmontag, den 3. März, zieht der traditionelle Karnevalsumzug durch Laer. Um für einen sicheren und reibungslosen Ablauf zu sorgen, werden verschiedene Straßen zeitweise gesperrt. Die Absperrungen betreffen die Hohe Straße ab Rathausteich, die Straße Am Bach, die Königstraße sowie die Darfelder Straße. Diese gelten von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Anwohner, die in dieser Zeit auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, werden gebeten, dieses rechtzeitig außerhalb des betroffenen Bereichs zu parken.
Die Polizei hat die Präsenz erhöht und wird den Zug anführen, während die Feuerwehr den Abschluss bildet. Zudem sorgen Landwirte des Landwirtschaftlichen Ortsvereins (LOV) und der gemeindliche Bauhof mit ihren Fahrzeugen für die Absicherung der Zugangsstraßen.
Der Karnevalszug startet um 14.11 Uhr an der Kreuzung Winkel/Bachstraße und verläuft über die Hohe Straße und Pohlstraße. Am Abzweig Klingenhagen wenden die Fahrzeuge und kehren über die Pohlstraße zum Ausgangspunkt an der Grundschule zurück.
Aufgrund der Straßensperrungen wird der Busverkehr ebenfalls umgeleitet. Wie Astrid Herdering vom Verkehrsmanagement der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) mitteilt, werden die Haltestellen „Ehem. Postamt“, „Hohe Straße“ und „Holthauser Straße“ in der Zeit von 13.30 Uhr bis Betriebsschluss nicht bedient. Ersatzhaltestellen sind „Friedhof“ und „Ewaldibach“. Die Busse verbleiben auf der L579 (Münsterdamm).
Nach dem Umzug findet der Kinderkarneval in der kleinen Turnhalle statt. Karten sind im Vorverkauf bei Schreib- und Spielwaren Kuse (Bernhard-Holtmann-Straße 1) erhältlich. Für bereits erworbene Tickets wird ein separater Eingang eingerichtet.
Die Gemeinde Laer bittet um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und freut sich auf ein fröhliches und sicheres Karnevalsfest.