Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Spatenstich für 100% Glasfaserausbau im Gewerbegebiet Laer.

17. Juni 2022

Spatenstich für 100% Glasfaserausbau im Gewerbegebiet Laer.

Laerer Unternehmen bekommen damit das schnellste Netz. Der Glasfaserausbau in Gewerbegebieten wird zu 100% gefördert.

Gemeinsam schalten die Gemeinde Laer und EWE für circa 70 Gewerbebetriebe den Internetturbo ein. Der Oldenburger Telekommunikations- und Energieanbieter EWE erschließt unter seiner Marke osnatel neun Gewerbeflächen im Gemeindebereich. Die Investitionskosten belaufen sich auf 230.000 Euro, von denen 100% gefördert werden. Heute wurden die Ausbaumaßnahmen mit einem symbolischen ersten Spatenstich gestartet. Weitere Informationen unter www.osnatel.de


Beim Spatenstich dabei waren Bürgermeister Manfred Kluthe, Breitbandkoordinator für den Kreis Steinfurt Ingmar Ebhardt, Reinhard Lülff als Vertreter des Unternehmernetzwerkes UNL, Eric Martiny von der Atenekom und der Bezirksregion Münster sowie EWE-Projektleiter Daniel Böttcher, osnatel GK Vertriebsleiter Guido Ullmann und Musa-Hyseni von der ausführenden Baufirma Mambau.

Unternehmen werden informiert – Bauauswirkungen bleiben gering

Alle profitierenden Unternehmen werden angeschrieben und über die möglichen Anschlüsse und Tarife informiert. „Die Unternehmen, die jetzt während der Ausbauphase bestellen, bekommen den Glasfaseranschluss kostenfrei“, sagt Guido Ullmann von osnatel.

„Für den Glasfaserausbau verlegen wir in der Gemeinde Laer rund einen Kilometer Kabel in der Erde, da wir von bereits vorhandener Infrastruktur profitieren. Geplant ist, den Ausbau Mitte des kommenden Jahres abzuschließen. Selbstverständlich halten wir die Einschränkungen durch die Tiefbaumaßnahmen so gering wie möglich“, sagt EWE-Projektleiter Daniel Böttcher.

Bürgermeister Manfred Kluthe: „Das schnelle Netzt ist in unserer digitalisierten Wirtschaft ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Wir freuen uns, dass die Unternehmen der Gemeinde Laer jetzt dank osnatel diese Anbindung nutzen können. Günstiger wird es nie wieder. Gemeinsam mit dem UNL und Osnatel wollen wir jetzt alle auch in persönlichen Gesprächen überzeugen, diese einmalige Chance jetzt nicht zu verpassen.

„Gemeinsam digitalisieren wir den Kreis Steinfurt und schließen immer mehr Unternehmen und private Haushalte an das Glasfasernetz an“, sagt Breitbandkoordinator Ingmar Ebhardt. „Besonders für Unternehmen ist ein Glasfaseranschluss ein bedeutender Standortfaktor.“

Kontaktaufnahme für alle profitierenden Geschäftsbetriebe per E- Mail an ->

GK-Kundenmanagement@osnatel.de