Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weihnachtszauber in Laer: Das Weihnachtsdorf im Dorf öffnet am 3. Adventswochenende wieder seine Tore

07. November 2024

Die Gemeinde Laer und der Verein Laer bewegt laden auch in diesem Jahr wieder zum festlichen Weihnachtsmarkt ein, der vom 14.12. bis 15.12. im Dorfkern des beschaulichen Ortes stattfindet. Unter dem Motto „Zauberhafte Weihnachten in Laer“ erwartet die Besucher ein unvergessliches Erlebnis in einer stimmungsvoll geschmückten Umgebung.

Rund 50 festlich dekorierte Stände bilden ein Weihnachtsdorf im Dorf und bieten alles, was das Herz in der Adventszeit begehrt: kunstvolle Weihnachtsdekorationen, handgefertigte Geschenke und natürlich eine reiche Auswahl an Speisen und Getränken wie Hot Aperol, Laerer Schneegestöber, Bratapfelglühwein, Pulled Pork aus dem Smoker, Naanbrot  mit verschiedenen Füllungen, gebratene Nudeln oder auch die klassische Pommes und Currywurst, um nur einige wenige Highlights zu nennen.
Der Markt zieht sich von der Bernhard-Holtmann-Straße über den Rathausplatz bis hin zu den Ratssälen. 

Auch im Alten Speicher und im Pfarrzentrum sind tolle Angebote zu finden. Die Geschäfte im Ort haben sonntags geöffnet.Für die kleinen Besucher gibt es ein umfangreiches Kinderprogramm, darunter eine Buddelkiste aus Strohballen, viele Bastelaktionen und Lesungen in der Bücherei. Der Besuch des Nikolauses wird am Samstag um 16 Uhr erwartet. Mit Sicherheit hat er wieder eine kleine Überraschung für jedes Kind dabei. 

Das Jugendblasorchester tritt am Sonntag um 15 Uhr auf dem Rathausplatz auf.Dieser Weihnachtsmarkt ist mehr als nur eine Verkaufsveranstaltung – er ist ein Ort der Begegnung und des Miteinanders. So ist er auch in diesem Jahr wieder deutlich geprägt von Laerer Vereinen, Kindergärten und Unternehmen, die zusammen für ein hochwertiges und außergewöhnliches Angebot sorgen, das diesen Markt zu etwas ganz Besonderem macht. Auch die Holzhütten stammen in diesem Jahr von einem Laerer Unternehmen. Nachdem die Hütten aus Neuenkirchen, die letzten zwei Jahre für den Markt gemietet werden konnten, nicht mehr zur Verfügung standen, erklärte sich Guido Stegemann von der Tischlerei Homann & Stegemann kurzerhand dazu bereit, Hütten zu produzieren und diese zu vermieten.

Die regulären Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes sind wie folgt:

  • Samstag, 14.12., 14 – 20 Uhr
  • Sonntag, 15.12., 11 – 18 Uhr
Nach offiziellem Ende bleiben vereinzelte Stände länger geöffnet. Insbesondere die Schützenalm bietet Zuflucht für Feierlustige, die es etwas weniger besinnlich mögen. Hier kann samstags bis 1:00 Uhr und sonntags bis 20:00 Uhr gefeiert werden.

Wer mit dem Auto anreist, findet hier kostenfreie Parkplätze: Sportallee, Park&Ride Terup, Gewerbegebiet Königstraße.