Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bioabfall wurde besser sortiert

03. Januar 2022

Gemeinde Laer mit positivem Ergebnis bei den Biotonnenkontrollen in 2021

Die Entsorgungsgesellschaft Steinfurt (EGST mbH) hat im vergangenen Jahr wieder Biotonnenkontrollen der Kommunen im Kreis Steinfurt durchgeführt. Hierbei wurden die Abfälle der jeweiligen Kommunen durch eine Sortieranalyse nach deren Störstoffanteilen ausgewertet. Die daraus resultierende Störstoffquote lässt darauf schließen, wie „sauber“ der Bioabfall in den einzelnen Kommunen sortiert wird. 

In Laer sind im vergangenen Jahr gute Ergebnisse bei der Sortieranalyse erzielt worden!

So lag die Störstoffquote im Mai 2021 bei 1,5 Gewicht-% (Gew.-%). Die vom Kreis maximal erlaubte Störstoffquote liegt im Jahr 2021 bei 4,0 Gew.-%. Sollte die Störstoffquote der Bioabfälle entsprechend über dieser Grenze liegen, führe dies zu einer verteuerten Verwertung der Bioabfälle. Diesen Mehrkosten im Bereich der Bioabfallverwertung konnten in der Gemeinde Laer somit erfolgreich entgegengewirkt werden.

Noch im Mai 2020 lag die Störstoffquote der Gemeinde Laer bei 9,7 Gew.-%. Dies führte im Jahr 2020 entsprechend zu einer verteuerten Verwertung der Bioabfälle und somit zu nicht einkalkulierten Mehrkosten.

Das gute Ergebnis in 2021 zeigt, wie gut der Bioabfall in Laer wieder sortiert wird. Es gelte jedoch auch diese Verhaltensweise fortzuführen. Der Kreis Steinfurt beabsichtigt, die Störstoffquote in den kommenden Jahren weiter zu senken. So liegt zulässige Grenze in diesem Jahr bereits bei maximal 3,0 Gew.-%.
Um die Kommunen hierbei weiter zu unterstützen, wird die EGST auch zukünftig weitere Biotonnenkontrollen durchführen. Darüber hinaus unterstützt die EGST die Kommunen und Bürger/innen auch u.a. durch das „Abfall-ABC“, welches im Internet unter www.egst.de/ eingesehen werden kann.

Hier finden Bürger/innen Tipps zur richtigen Entsorgung einzelner Abfallarten.