Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Spielplätze werden zu Lebenswelten

19. Januar 2022

Spielplätze werden zu Lebenswelten

Die Gemeinde Laer verschiebt die Informationsveranstaltung zur Gründung eines Spielplatzvereins aufgrund der pandemischen Lage auf den 1. Februar als Online Veranstaltung. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen am 1. Februar um 19:00 Uhr bequem von zu Hause, per Computer, Tablet, Smartphone oder klassisches Telefon, an einer Online Informationsveranstaltung teilzunehmen. Ziel ist die Gründung eines Spielplatzvereins unter Beteiligung von vielen aktiven Mitgliedern.

Kinderspielplätze sind wichtig für die Kindesentwicklung, da sind sich die Experten einig. Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen hat sich auch ein Mangel an Bewegung bei Kindern- und Jugendlichen eingeschlichen, der die Effekte, die durch die Medien eingetreten sind, noch verstärkt hat. Daher gewinnen Spielplätze gerade jetzt immer mehr an Bedeutung. Sie sind soziale Treffpunkte für die Kinder, aber auch für die Eltern und Großeltern. Spielplätze bieten den Kindern ganz unterschiedliche Bewegungsangebote und locken die Kinder nach draußen an die frische Luft. Die Bewegung und der Austausch mit anderen Kindern auf den Spielplätzen sind für den emotionalen Ausgleich des Kindes förderlich.
Der Rat und die Gemeindeverwaltung haben diese Bedeutung erkannt und ziehen gemeinsam an einem Strang: Viele der gemeindlichen Spielplätze bedürfen einer konzeptionellen Neuausrichtung. Durch die Verabschiedung des neuen Spielplatzkonzeptes 2021 „Spielplätze werden zu Lebenswelten“ ist die Grundlage für die Neugestaltung und Neuausrichtung der Spielplätze in der Gemeinde Laer geschaffen.

Jetzt gilt es, die Pläne umzusetzen und jeden Spielplatz unter die Lupe zu nehmen. Der Abgleich und die Einbindung der Elternschaft und interessierter Bürgerinnen und Bürger ist dabei Teil des Konzepts. So berief der Bürgermeister im vergangenen Jahr auf Antrag einen Runden Tisch ein, der die Gründung eines Spielplatzvereins nach dem Vorbild der Gemeinde Nordwalde ausloten sollte. Der Austausch mit dem Förderverein ‚Nordwalder Spielplätze e.V.‘ war dabei im Vorfeld sehr hilfreich und zeigt, dass man das Rad nicht immer neu erfinden muss.

Der Spielplatzverein fungiert dabei als Motor. Jedes Jahr werden konkrete Projekte und Maßnahmen für die Spielplätze ausgearbeitet und mit der Gemeindeverwaltung frühzeitig abgestimmt. Neben den Mitteln des kommunalen Haushalts sammelt der Spielplatzverein Spenden von lokalen Sponsoren ein. Damit sind Verein und Gemeinde in der Lage, jedes Jahr die Spielplätze Stück für Stück zu erneuern, sodass sich im Laufe der Jahre die Qualität der Spielplätze deutlich und stetig verbessert.

Der Prozess der Vereinsgründung soll nicht im ‚stillen Kämmerlein‘ stattfinden, sondern unter möglichst großer Beteiligung der Bürgerschaft - so der Wunsch des Bürgermeisters und des ‚Runden Tisches‘. Daher lädt der Bürgermeister mit Vertretern der Gemeindeverwaltung alle interessierten Bürgerinnen Bürger zu einer digitalen Informationsveranstaltung am 1. Februar 2022 um 19:00 Uhr ein. Hier werden die Ergebnisse des Runden Tisches und der Gründungsprozess ausgiebig vorgestellt. Ziel ist es, so viele Bürgerinnen und Bürger wie möglich für die Vereinsgründung zu gewinnen, damit solch ein Spielplatzverein von Anfang an breit aufgestellt ist. Es werden Menschen gesucht, die sich für diese ehrenamtliche Aufgabe begeistern können und daneben die Zeit investieren, die letztlich allen Kindern in Laer und Holthausen zu Gute kommt. Durch das fertige Spielplatzkonzept ist bereits wichtige Grundlagenarbeit geleistet worden. Der Verein könnte sich somit konkret mit einem oder zwei Spielplätzen befassen und in der konkreten Ausgestaltung auch seine eigenen Ideen und Vorstellungen einfließen lassen. Fazit: Es fehlt nicht an Konzepten, sondern an Menschen, die das Konzept gemeinsam mit der Gemeinde mit Hand, Kopf und Herz umsetzen. Der Bürgermeister würde sich über eine große Beteiligung der Bürgerschaft freuen. In dem virtuellen Format kann jeder DSGVO-konform und sicher von zu Hause mit seinem Computer oder Smartphone teilnehmen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hinweis:

Für die Online-Veranstaltung wird die Anwendung Zoom verwendet. Diese Zoom Instanz wird von der Gemeinde Laer von der KAAW bezogen und ist eine DSGVO-Lösung und erfüllt damit die Anforderungen an die Datenschutzgrundverordnung. Die Gemeinde empfiehlt die Anwendung (für Computer oder Smartphone) vorher herunterzuladen. Alternativ ist es möglich, die Online Veranstaltung auch über den Browser (Chrome,Firefox,Safari etc.) zu besuchen.

Falls Sie keine Möglichkeit haben, per Computer oder Smartphone teilzunehmen, ist auch eine telefonische Einwahl mit einem herkömmlichen Telefon möglich. Die gebührenfreie Einwahlnummer lautet:

0 800 000 1590 

Nach der Einwahl werden Sie aufgefordert die folgende Nummernfolge gefolgt von der Raute einzugeben: 4870228616#