Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Laer wird 1. stillfreundliche Kommune im Kreis Steinfurt

23. Mai 2023

Laer wird 1. stillfreundliche Kommune im Kreis Steinfurt

Die Gemeinde Laer darf ab sofort die Auszeichnung "Stillfreundliche Kommune" tragen. Damit ist sie die erste Kommune im gesamten Kreis Steinfurt, die diese Auszeichnung vom Landesverband der Hebammen in NRW verliehen bekommt.

Friedericke Rummeling ist 2. Vorsitzende im Landesverband der Hebammen für den Kreis Steinfurt und begutachtete den neu eingerichteten Stillraum gemeinsam mit der Laerer Hebamme Annette Thüning, Fachbereichsleiter Matthias-Holger Reher und Bürgermeister Manfred Kluthe und kam zum Schluss, das der Raum alle Bedingungen für einen ruhigen und angemessenen Ort zum Stillen und auch zum Wickeln erfüllt. "Das macht es mir leicht, Ihnen heute die Auszeichnung zur Stillfreundlichen Kommune zu verleihen.", so Frau Rummeling die mit ihrer Mitstreiterin Viktoria Borchardt-Ott (1. Vorsitzende) schon einige Versuche in den Kreiskommunen gestartet hatte, aber leider noch ohne Erfolg. So freute die Hebamme sich um so mehr, dass die Gemeinde Laer nun einen schön eingerichteten Stillraum im ortskernnahen Alten Speicher am Rathaus stillenden Müttern anbieten kann. Die Iinitiative kam selbst von einer Laerer Hebamme. Annette Thüning, die Bürgermeister Manfred Kluthe persönlich darauf angesprochen hatte und solch einen Stillraum als wichtig für die Gemeinde sah. "Man muss sich in die Lage der jungen Mütter reinversetzen, so die erfahrene Hebamme, für die der Alltag beim Einkaufen oder bei Besorgungen im Ort einfach auch anstrengend sei. Da ist solch ein Rückzugsraum für Mutter und Kind wie eine Oase.". In dem Raum befindet sich auch ein Wickelkommode, eine Notration Wasser und ein Aufsteller mit allen örtlichen Ärtzten, Apotheke, Beratungs, und Hilfs-, und Kursangbote für junge Eltern in Laer und im Kreisgebiet. Bürgermeister Manfred Kluthe nahm mit großer Freude die Auszeichnung sichtlich stolz entgegen und bedankte sich für die Intitative von Annette Thüning und bei Frau Rummerling für die Ausszeichnung.

Neben dem Alten Speicher ist auch das Café Heimat 3.0 schon seit längere Zeit als stillfreundliches Café registriert und erfreut sich seitdem über einen regelmäßigen Zulauf von jungen Müttern.