Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Besuch bei Werbetechnik Elfering

10. Januar 2022

Besuch bei Werbetechnik Elfering

Bürgermeister Manfred Kluthe besuchte den Werbetechnikbetrieb Elfering und ließ sich vom Inhaber Uwe Elfering durch den Betrieb führen.

Das 50-jährige Firmenjubiläum ist nicht mehr weit entfernt. Seit 49 Jahren wird in der Werbeschmiede von Uwe Elfering geklebt, geschnitten, entgittert, gepinselt, gerollt, geairbrusht, getupft, gesägt, poliert, entstaubt, entfettet, gelackt, gefegt, gelernt, gelehrt und ausgebildet.

1973 gründete Gustav Elfering, als gelernter Dekorateur den Werbetechnikbetrieb Elfering. Schon damals wurden die ersten Gestaltungen für Schaustellerfahrzeuge durchgeführt - noch ausschließlich als Pinselmalerei. 13 Jahre später trat sein Sohn Uwe Elfering als Auszubildender im elterlichen Betrieb ein und legte 1989 seine Gesellenprüfung als Schilder- und Lichtreklamehersteller ab. Nach 2 "Wanderjahren" in unterschiedlichen Werbetechnik Betrieben kehrte er 1991 als Werkstattleiter in den elterlichen Betrieb zurück.
1997 zog der Betrieb schliesslich von Greven an den heutigen Standort in Laer an der Königstraße um. Uwe Elfering übernahm den Betrieb von seinem Vater bereits 1999 und führt ihn bis heute in 2. Generation erfolgreich fort.

Der Kundenandrang ist auch während der Corona Pandemie nicht eingebrochen. Uwe Elfering erklärt, dass die Welt von Werbung, Informationen und Kommunikation eher noch zugenommen hat. Neue Techniken und Möglichkeiten kommen, wie die gesamte digitale Welt hinzu, aber immer weniger Betriebe sind auf dem Markt noch vorhanden, die individuellen und speziellen Kundenwünsche der traditionellen Werbetechnik erfüllen können. So nutzen gerade in dieser Phase, wo durch die Pandemie viele Kirmesveranstaltungen abgesagt wurden, die Chance, ihre Fahr- und Spielgeschäfte mit einem neuen Design zu versehen.

Durch die Spezialisierung auf Airbrush-Malerei, Beschriftung und Folierung hat der Betrieb Elfering jahrzehnte lange Erfahrung mit der Gestaltung von Fahr- und Spielgeschäften, Verkaufswagen, Wohnmobilen, Motorädern, PKWs, Lieferwagen und LKW-Anbauten.

Der Trend zu Individualität spielt dabei eine immer stärkere Rolle. Viele Kunden möchten sich einfach noch viel stärker von der Konkurrenz absetzen. Dabei hat der Werbetechnikspezialist nicht nur Geschäftskunden im Sinn, sondern sieht auch immer mehr Menschen im privaten Umfeld, die individuelle Gestaltungswünsche einfordern. Ob es der Motoradtanks im eigenen Look sind oder die zum Wohnmobil umgebauten Bullis sind, die mit einem individuellen Schriftzug den eigenen Lifestyle unterstreichen sollen. Durch digitale Visualisierungstechniken kann der Betrieb die Kundenvorstellungen direkt als digitalen Entwurf mit verschiedenen Farbvarianten dem Kunden bequem zu übermitteln, womit die Entscheidung für eine Variante nicht schwer fällt.

Im Bereich der Werbetechnik reicht das Spektrum von der Außenwerbung und Lichtwerbung über Beschilderungen aller Art bis hin zum Druck per Siebdrucktechnik oder dem Digitalruck.

Während des Unternehmensbesuchs fand ein Austausch mit Petra Wedeking, Inhaberin der Werbeagentur PER.CEPTO Mediengestaltung statt, die eng mit dem Betrieb Elfering kooperiert. Auch für die Gemeinde Laer und einige örtliche Vereine hat die Agentur schon zahlreiche erfolgreiche Projekte umgesetzt. Vom Grafikdesign über die Erstellung von Logos und Signets und Druckprodukten aller Art reicht das Spektrum der Agenturleistungen bis hin zu den digitalen Medien, wie dem Webdesign und dem Bereich Social Media Marketing, der in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist.

Bürgermeister Manfred Kluthe, zeigte sich begeistert im Rahmen der Betriebsführung und ist sich sicher, dass der Betrieb für die Zukunft hervorragend aufgestellt ist und ist stolz, dass in Laer einen ausgewiesenen Spezialisten für Werbetechnik und Objektmalerei ansässig zu haben.Die lokale Wirtschaftsförderung ist dem Gemeindechef dabei sehr wichtig. Schliesslich ist ein gesundes und zukunftsfestes Gewerbe ein starker Faktor der Gemeindeentwicklung. Ob es die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen, der Eintrag von Gewerbesteuer oder die örtliche Versorgung mit Angeboten, Dienstleistungen und Produkten des Einzelhandels, der landwirtschaftlichen Höfe durch das Angebot von regionalen Lebensmittel und das Angebot der heimischen Gastronomie ist. Im Rahmen dieser Wirtschaftsförderung sind die wöchentlichen Unternehmensbesuche in Laer und Holthausen ein fester Bestandteil geworden und werden mit der frischen neuen Gemeindehomepage auch für alle sichtbar dokumentiert.