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Eheschließung

Details

Die Anmeldung der Eheschließung

Der erste "amtliche Schritt" auf dem Weg in die Ehe ist die förmliche Anmeldung beim Standesamt.
Sie müssen sich beide persönlich anmelden. Planen Sie für das Gespräch 30 bis 40 Minuten ein. Ist eine/r der Verlobten verhindert, kann er oder sie das schriftliche Einverständnis zur Anmeldung durch den/die andere/n erklären. Einen Vordruck dieser Vollmacht erhalten Sie im Standesamt.
Sind beide Erklärende aus wichtigen Gründen verhindert, sich persönlich anzumelden, gibt das Standesamt Auskunft zum weiteren Verfahren.
Die Anmeldung wird von einem Standesamt entgegengenommen, in dessen Bezirk eine/r der Verlobten den Wohnsitz hat. Wenn Sie beide nicht in Laer wohnen und trotzdem gern hier heiraten wollen - kein Problem: Sie melden Ihre Eheschließung bei Ihrem Wohnsitzstandesamt an und teilen dabei mit, dass Sie beim Standesamt Laer heiraten möchten. Die Standesbeamtin oder der Standesbeamte dort wird uns Ihre Unterlagen übersenden.
Bei der Anmeldung geht es nicht nur darum, Termine zu vereinbaren. Sie dient vor allem auch dazu, Ihren Personenstand festzustellen und zu prüfen, ob Ihrem Heiratswunsch "Ehehindernisse" entgegenstehen. Dazu müssen Sie geeignete Unterlagen vorlegen, d.h. sie zur Anmeldung mitbringen.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 09:00-12:00 Uhr
Donnerstag 14:00-16:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Zu folgenden Zeiten können Sie sich bei uns trauen lassen:

Montag bis Donnerstag: 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Die Gemeinde Laer bietet auch an jedem 1. Samstag im Monat Trauungen an. Bitte sprechen Sie die Uhrzeit mit dem Standesamt ab! Hinweis: Für die Trauungen am Freitagnachmittag und am Samstagvormittag wird eine Zusatzgebühr in Höhe von 66,00 € erhoben.

Hinweise

Die eingereichten Unterlagen sollten nicht älter als 6 Monate sein.