Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Führungszeugnis

Details

Das Bürgerbüro nimmt Anträge auf Ausstellung eines Führungszeugnisses auf.
Ausstellende Behörde für die polizeilichen Führungszeugnisse ist das Bundesamt für Justiz. Die Bearbeitungszeit beträgt eine bis zwei Wochen.

Es besteht auch die Möglichkeit, das Führungszeugnis über ein Online-Portal direkt beim Bundesamt für Justiz zu beantragen (www.fuehrungszeugnis.bund.de). Hierzu benötigen Sie den neuen Personalausweis mit eingeschalteter Online-Funktion und ein Kartenlesegerät. Die anfallende Gebühr kann mit einer gängigen Kreditkarte oder durch Überweisung per 'giropay' beglichen werden.

Es gibt verschiedene Arten von Führungszeugnissen:

  • für private Zwecke (Belegart 'N')

  • zur Vorlage bei einer Behörde (Belegart 'O')

  • erweitertes Führungszeugnis

Adresse für eine eigene Kontaktaufnahme

Bundesamt für Justiz
Adenauerallee 99–103
53113 Bonn

Hinweise

Wird das Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde beantragt, so wird es dieser Behörde direkt übersandt. Der Antragsteller kann verfügen, dass das Führungszeugnis, falls es Eintragungen enthält, einem von ihm zu bestimmenden Amtsgericht zu seiner Einsichtnahme übersandt wird.