Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Symbolbild NRW
Symbolbild NRW

Landtagswahl NRW 2022

Wichtige Informationen zur Wahl des 18. Landtags in Nordrhein-Westfalen am 15. Mai 2022.

Wann wird gewählt

Die Wahllokale sind am Wahltag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr durchgehend geöffnet.

Wer ist wahlberechtigt

Wahlberechtigt zur Landtagswahl ist gemäß dem Landeswahlgesetzes (LWahlG),
wer am Wahltage (15. Mai 2022):

  • Deutscher im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes (GG) ist,
  • das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat,
  • mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl in Nordrhein-Westfalen seine Wohnung hat oder sich sonst gewöhnlich aufhält,
  • nicht nach § 2 vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.

Ich habe keine Wahlbenachrichtigung erhalten

Die Gemeinde Laer versendet, wie bei den vorherigen Wahlen seit einigen Jahren auch, eine Wahlbenachrichtigung in Form eines Briefes.

Die Wahlbenachrichtigung ist lediglich der Hinweis, dass Sie im Wählerverzeichnis eingetragen sind. Haben Sie keine Wahlbenachrichtigung erhalten, können Sie das Wählerverzeichnis einsehen und prüfen, ob Sie dort eingetragen sind.  Wenn Sie bis zum 24 April keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben melden Sie sich am besten im Wahlamt.

Was muss ich mit zum Wahllokal bringen

Es wäre schön, wenn Sie Ihre Wahlbenachrichtigung dabei haben. Ansonsten sollten Sie auf jeden Fall ein Ausweisdokument mit Lichtbild (Personalausweis, Reisepass, Führerscheinetc.) dabei haben.

Ein eigener Schreibstift (beispielsweise Kugelschreiber) kann aus hygienischen Gründen zur Stimmzettelkennzeichnung mitgebracht werden.

Ich ziehe innerhalb von Laer um

Ein Umzug in Laer führt zu keiner Änderung des Wahllokals. Sie bleiben in dem Wahlbezirk Ihrer bisherigen Anschrift eingetragen.

Ich bin von außerhalb Nordrhein-Westfalens nach Laer gezogen

bei Zuzug von außerhalb Nordrhein-Westfalens erfolgt die nachträgliche Aufnahme in das Wählerverzeichnis von Amts wegen (automatisch ohne Antrag), wenn die Anmeldung bis zum 29. April 2022 erfolgt (4. bis 29. April).

Ich bin innerhalb von Nordrhein-Westfalens nach Laer gezogen

bei Zuzug innerhalb von Nordrhein-Westfalen erfolgt die nachträgliche Aufnahme in das Wählerverzeichnis nur auf Antrag (4. bis 29. April). Erfolgt die Eintragung auf Antrag, so werden Sie aus dem Wählerverzeichnis der bisherigen Wohngemeinde (Fortzugsgemeinde) gestrichen. Sofern kein Antrag gestellt wird, kann das Wahlrecht nur in der bisherigen Wohngemeinde - eventuell auch durch Briefwahl - ausgeübt werden.

Ich bin am Wahltsonntag nicht in Laer oder möchte vorher meine Stimme mittels Briefwahl abgeben

Wenn Sie am Tag der Wahl Ihr Wahllokal nicht aufsuchen können, besteht die Möglichkeit als Briefwahl das Wahlrecht auszuüben. Dieses können Sie auch bereits vor dem Wahlsonntag erledigen. Nach Erstellung des Wählerverzeichnisses am 3. April 2022 werden die Wahlbenachrichtigungen versandt. Auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung (DIN A4 Brief) finden Sie einen entsprechenden Antrag. Alternativ ist die Antragstellung nach Erstellung des Wählerverzeichnisses auch online möglich. Sie können die Briefwahl auch persönlich im Briefwahlbüro im Alten Speicher am Rathaus in Anspruch nehmen. Das Briefwahlbüro wird voraussichtlich am Montag, 11. April 2022, öffnen. Bitte denken Sie an Ihre Wahlbenachrichtigung und den ausgefüllten Antrag auf der Rückseite.

Die Öffnungszeiten des Briefwahlbüros sind:

  • Mo-Fr von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Do zusätzlich von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Am Freitag vor der Wahl, 13. Mai 2022 ist das Briefwahlbüro zusätzlich von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Briefwahlunterlagen beantragen

Sie können Briefwahlunterlagen auf folgende unterscheidliche Arten beantragen:

  • über den QR-Code auf dem Wahlbenachrichtigungsbrief (Scannen Sie den QR-Code mit ihrem Mobilgerät - anschließend wird der Antrag inkl. der vorausgefüllten Daten aufgerufen)
  • rufen Sie die folgende Internetseite auf und füllen den Antrag online aus. Außerdem können Sie hier ggfls. nachschauen, in welchem Wahllokal Sie wählen dürfen.
    Onlineservices Wahlen
  • füllen Sie die Rückseite ihrer Wahlbenachrichtigung aus und lassen uns diese auf dem Postwege zukommen, oder werfen diese in unseren Briefkasten ein.
  • füllen Sie die Rückseite ihrer Wahlbenachrichtigung aus und holen sich die Unterlagen im Briefwahlbüro ab. Dieses finden Sie im "Alten Speicher" am Rathaus und hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

    • montags bis freitags von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
    • donnerstags zusätzlich von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    • Freitag den 13. Mai 2022 zusätzlich von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Die Briefwahlunterlagen werden ab Dienstag, 19. April 2022 versendet. In den ersten Tagen kann es zu leichten Verzögerungen aufgrund der Anzahl der bereits eingegangenen Anträge kommen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Wahlamt.

Kontakt