Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Landesweiter Warntag am 14. März 2024

06. März 2024

Landesweiter Warntag am 14. März 2024

In Nordrhein-Westfalen wird bereits seit 2018 regelmäßig ein landesweiter Sirenenprobealarm durchgeführt. Diesen Probealarm wurde in den letzten Jahren zu einem landesweiten Warntag weiterentwickelt.

Über das Modulare Warnsystem (MoWaS) wird die landesweite Warnung zentral aus dem Lagezentrum der Landesregierung in der Warnstufe 1 ausgelöst. Um 11:00 Uhr erfolgt die Auslösung der Warnmedien. Hierzu gehören insbesondere die Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und der sogenannte Cell-Broadcast (Warnmeldung über das Mobilfunknetz). Nutzerinnen und Nutzer von Smartphones können über diese Tools Warnungen empfangen und wichtige Handlungsempfehlungen erhalten - z. B. bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen oder bei sonstigen Unglücksfällen. Die Entwarnung wird um 11.20 Uhr gemeldet. Eine Warnung bei Realereignissen ist jedoch jederzeit möglich.